Für Ide, von Sainkho Namtchylak

Seelenstrom

Geschrieben von Elisabeth am 19. Februar 2012 22:25:57:

"Zettelalbum" - so heißt sein 1978 erschienenes Buch, das ich damals gelesen hatte, und das bewirkte, dass ich den Autor, dessen jeweilige Wohnadressen auf den im Buch abgedruckten Literatur-Zetteln angegeben waren, möglichst bald persönlich kennenlernen wollte. Von dem Buch hatte ich nur zufällig erfahren, über einen Mann, der mit ihm in die Klasse gegangen war, und mir davon erzählt hatte. Kurz darauf kaufte ich das Buch, und kaum hatte ich es gelesen, machte ich mich auf, "bewaffnet" mit einem Zettel, der einem seiner Texte nachempfunden war, ich hatte darauf geschrieben: "Das ist meine Angst vor Ihnen. Wenn Sie mir diesen Zettel aus der Hand genommen haben werden, werden Sie mir meine Angst genommen haben, zumindest einen Teil davon." Obwohl zwischen Erscheinen des Buches und dem Zeitpunkt, als ich es in die Hände bekommen hatte, fast 15 Jahre lagen, hatte ich Glück - er wohnte damals noch immer an der auf den letzten Zetteln angegebenen Adresse (die mit 21/21 aufhörte, was mich ganz besonders freute, weil 21 aus unerfindlichen Gründen meine "Hauptlieblingszahl" ist). Ich war damals furchtbar schüchtern, so schüchtern, dass ich mich eigentlich kaum traute, jemanden auf der Straße nach der Uhrzeit zu fragen. Dennoch spürte ich, dass ich diesen Menschen kennenlernen "musste". Dazu kam es auch bald. Etwa zwei Jahre traf ich mich mit ihm und einem kleinen Kreis anderer an Literatur interessierten Menschen beinahe wöchentlich - in der damaligen Form gibt es diesen Kreis nicht mehr, zu unterschiedlich waren die Charaktere, die Ziele, die Interessen - aber die Idee, die daraus geboren wurde, und die Ide bis zu seinem Tod konsequent weiterverfolgt und vorangetrieben hat, lebt bis heute fort, und hat Kreise in alle Welt gezogen.

Ende letzter Woche ist Ide völlig unerwartet verstorben.

Antworten:

Seelenstrom