Darfs ein bisserl vollständiger sein?

Seelenstrom

Geschrieben von Franz Tunda am 12. Dezember 2010 02:52:53:

Als Antwort auf: ´´Darfs ein bisserl mehr sein?´´ geschrieben von Elisabeth am 11. Dezember 2010 22:41:50:

Natürlich ist es bedenklich bis grausam, wenn am PC das Töten vom Menschen verball(er)hornt wird, keine Frage. Und da macht es keine Ausnahme, wenn die blutige Vergangenheit der innerdeutschen Grenze als Kulisse genommen wird.
Indes, neu ist das nicht. Erregt sich jetzt das gutmenschliche Empfinden, weil es noch nicht so lange her ist, weil die Erinnerung an entsprechende Nachrichten sich noch in unserem Gedächtis findet und weil derzeit immer noch eine politische und juristische Auf- und Abarbeitung stattfindet? Damit mich hier niemand mißversteht - ich bin kein Freund einer "Gras-drauf-und-Schwamm-drüber"-Mentalität.
Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Fantasy-Games, in denen knackige Vollbusinnen im Stile einer Clara Loft herumballern. Es gibt nämlich schon lange Computerspiele, die auf ausgesprochen blutigen und gleichzeitig historischen Gemetzeln beruhen. Zitat: "Die Battlefield-Serie ... wird in Form von Battlefield 1943 in Bälde auch auf dem PC verfügbar sein. Fans knallharter, realistischer Gefechte dürfen sich auf Red Orchestra 2 freuen." Waidmanns heil!
Punkt zwei: Der Text läßt vermuten, daß dieses "Spiel" nicht als virtueller Mauerflüchtling, sondern nur in der Rolle einer Grenztruppen-Knallcharge ausgeführt werdem kann - und dem ist nicht so! (Näheres siehe "http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,720135,00.html".)

Ob es von besonders gutem Geschmack zeugt, ein derartiges Spiel rauszubringen ist eine ganz andere Sache. Aber ich finde es nicht besser oder schlechter als seine Ego-Shooter - Vettern.

Gruß F.

Antworten:

Seelenstrom